Feuerwehr in Werne rückt wegen Leck im Auto-Gastank aus

2022-08-13 12:44:36 By : Mr. Xinfa Zeng

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne musste bereits am Donnerstagabend gegen 20 Uhr wegen einer Gasundichtigkeit an einem

PKW in die Straße Bellingholz ausrücken. Das erklärte die Feuerwehr nun in einer Pressemitteilung. Demnach hatte der Eigentümer des frisch mit Gas betriebenen Fahrzeugs einen ungewohnten Geruch sowohl in seinem PKW als auch in der Einfahrt wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren laut Angaben der Feuerwehr keine Personen mehr im Gefahrenbereich. Der Bereich wurde großflächig abgesperrt. Ein Trupp führte unter Atemschutz eine Gasmessung mit einem Detektor aus. Dieser schlug an. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass das Überdruckventil des im Kofferraum verbauten Gastanks ausgelöst hatte. Ursache war ein Leck im Gastank des Fahrzeugs.

Durch die hohen Temperaturen am Donnerstag hatte sich das Gas zuvor wohl stark im Tank ausgedehnt und der Druck im Tank stieg an, so dass das Sicherheitsventil auslöste.

„Das austretende Gas war auch optisch durch eine Eisschicht deutlich erkennbar. Gleichzeitig zu den ersten Maßnahmen wurde ein Löschangriff bzw. ein Lüfter aufgebaut“, schreibt die Feuerwehr in ihrer Mitteilung. Die Einsatzkräfte hätten den Gastank daraufhin aus dem Auto demontiert, um ihn im Freien besser kühlen zu können.

Mithilfe des Wassernebels seien zwei Effekte erzielt worden: „Zum einen wurde der Druck im Tank durch die Kühlung reduziert, da sich kurze Zeit später das Überdruckventil selbstständig schloss und gleichzeitig wurde durch den Wassernebel das Gas-Luftgemisch verwirbelt, so dass die Gaskonzentration in der Umgebung schnell sank.“

Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren 18 Kameradinnen und Kameraden mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.

Ob Corona, politische Ereignisse oder aktuelle Krisen. Ulrich Breulmann beleuchtet für Sie immer mittwochs die Nachrichten der Woche. Damit Sie den Durchblick behalten.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Wie zufrieden sind Sie heute mit Ihrem Besuch auf ruhrnachrichten.de?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von ruhrnachrichten.de, dabei ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.

Sie möchten persönlich mit uns sprechen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.